Zum Inhalt springen

Fachleute befürworten den Einsatz physikalischer Methoden

Prof. Leif-Alexander Garbe hat Vertreterinnen und Vertretern aus der Landwirtschaft den Einsatz physikalischer Methoden erklärt.

Todendorf, 21. März 2023 – Das Bündnis PHYSICS FOR FOOD und seine Forschung sowie Entwicklungen rund um physikalische Methoden in der Land- und Ernährungswirtschaft sorgt bei Landwirtinnen und Landwirten in der Region für immer größere Aufmerksamkeit.

Davon konnte sich Prof. Leif-Alexander Garbe, einer der Sprecher von PHYSICS FOR FOOD, kürzlich überzeugen. Im Rahmen der Versammlung der Kreisgeschäftsführer des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern stellte er das Bündnis und die ersten vielversprechenden Zwischenergebnisse in der Saatgut-, Pflanzen-, Prozess- und Abwasser- sowie Schüttgutbehandlung vor. Das Publikum sei aufgeschlossen gewesen und hätten sich sehr für Physik in der Landwirtschaft interessiert, erklärte er im Anschluss. Die Herausforderung, immer mehr auf Chemie zu verzichten, beschäftige die Fachleute. „Insbesondere das plasmaaktivierte Wasser für Pflanzen oder auch die Anwendung von UV-Licht ist auf großes Interesse gestoßen“, blickte der Sprecher zurück.

Wichtige Schritte in Richtung Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit

Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes M-V, war ebenfalls zur Sitzung anwesend und stellte nach dem Vortrag von Prof. Leif-Alexander Garbe fest: „Wir sind von den Potenzialen physikalisch basierter Methoden für die Landwirtschaft überzeugt. Die aktuellen Entwicklungen im Agrarsektor und die mit Ernteausfällen verbundenen Wetterextreme der vergangenen Jahre zeigen sehr eindrücklich, dass unsere Landwirtinnen und Landwirte ein zusätzliches Instrumentarium für eine innovative und zugleich umweltschonende Landwirtschaft brauchen. Mit der Plasmabehandlung könnten bisherige chemikalische Behandlungen ersetzt und ein weiterer Schritt in Richtung Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gemacht werden. Diese Entwicklung ist aus Sicht der Landwirtinnen und Landwirte sehr interessant und durchaus zukunftstauglich.“

Allen gemeinsam war der Wunsch, weiter zu den Zukunftsthemen in Kontakt zu bleiben. Denn mit dem Bündnis PHYSICS FOR FOOD wird an Lösungen für die Land- und Ernährungswirtschaft geforscht, dem Klimawandel zu begegnen und Chemie einzusparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert