Zum Inhalt springen

Projekt

Fokus

Physics for Food

PHYSICS FOR FOOD umfasst Leitprojekte, die physikalische Innovationen für verschiedene Bereiche der Landwirtschaft und  Lebensmittelverarbeitung entwickeln.

Physics For Food Logo

PHYSICS FOR
SEED TREATMENT

entwickelt physikalische Verfahren für die Behandlung von Saatgut, um chemische Stoffe beim Saatgutschutz zu reduzieren oder zu ersetzen. Ziel ist die Verbesserung der Lagerfähigkeit und die Steigerung der Keimfähigkeit von Saatgut.

Ernte
Landwirtschaft

PHYSICS FOR CROPPING SYSTEMS

entwickelt physikalische Verfahren für die Behandlung von Pflanzen, um Ernteerträge zu sichern. Ziel ist die Stärkung von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und Umwelteinflüsse wie Dürren oder Überschwemmungen. Zusätzlich werden physikalische Verfahren zur Kontrolle von Beikräutern erforscht.

PHYSICS FOR STORAGE & FOOD

entwickelt physikalische Verfahren zur Optimierung von pflanzlichen Rohstoffen für die Lebensmittel- und Tierfutterproduktion. Ziel ist die Dekontamination von Erntegut sowie die Steigerung der Produktqualität und Ausbeute.

Nutztierfütterung
Technologische Anlage

TRANSFER

überführt die entwickelten Innovationen in technische Anlagen und standardisierte Verfahrensvorschriften und sorgt für die notwendigen Zulassungen, um die kommerzielle Nutzung in der Region anzustoßen.  

PHYSICS &
ECOLOGY

entwickelt physikalische Verfahren für Wasseraufbereitungs- und Umlaufsysteme in der Lebensmittelproduktion. Ziel ist die Entfernung von Schadstoffen und die Reduzierung des Wasserbedarfs bei der Verarbeitung von Agrarprodukten.

Wasserwerk

PHYSICS FOR SUSTAINABLE VERTICAL FARMING

erforscht Plasmaverfahren, die auf Saatgut, Pflanzen und im Wasser in einem komplexen Anlagensystem angewendet und getestet werden. Unter kontrollierten Bedingungen werden Lebensmittel nachhaltig und ressourcenschonend produziert.

BIG STORAGE

entwickelt und erforscht ein spezielles System, durch das plasmabehandelte Luft in ein praxisrelevantes Silo gelangt. Mehrere Tonnen Getreide sollen so vor Pilzen und Schädlingen geschützt werden.

Strategie und Kommunikation

STRATEGIE & KOMMUNIKATION

entwickelt die inhaltliche Ausrichtung des Projekts weiter und sorgt für die Vermittlung der Forschungsergebnisse in verschiedenen Zielgruppen.