PHYSICS & ECOLOGY
Das Leitprojekt PHYSICS & ECOLOGY fokussiert sich auf die Wasseraufbereitung. Wasser soll gereinigt und wiederverwendet werden. Damit nicht genug:
Die Dekontamination belasteter Böden sowie der Aufschluss von Biomasse gehört auch zu unseren Zielen.
Im Leitprojekt PHYSICS & ECOLOGY (2. Förderphase 09/2023 bis 12/2025) beschäftigen wir uns mit der Aufbereitung von Ab- und Prozesswasser mithilfe innovativer Methoden. Dafür haben wir extra einen 20 Fuß-Schiffscontainer umgebaut, sodass bereits etablierte und neue Verfahren einzeln und auch in Kombination getestet werden können. Dass unsere Ergebnisse und Erfolge von immenser Bedeutung sind zeigt folgender Fakt: Nur 2-3 % des Wasseraufkommens auf der Welt ist Süßwasser, zwei Drittel davon ist gar in Pol- und Gletschereis gebunden.
Das heißt, verfügbares Frischwasser ist ein kostbares Gut. Doch insbesondere die Lebensmittelindustrie verbraucht immense Mengen Wasser. Daher ist der Bedarf an innovativen Wasseraufbereitungsmaßnahmen groß, um Kosten und vor allem Ressourcen einzusparen. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Bodengesundheit, denn bis zu 70 Prozent der Böden in Europa sind in einem ungesunden Zustand. Dazu gehören knapp 60 Prozent der Böden in Deutschland, die zum Beispiel durch Pestizide belastet sind. Wir nehmen die Sanierung und Revitalisierung kontaminierter Böden in Angriff.