Greifswald/Neubrandenburg, 25. Oktober 2022 – Was machen wir eigentlich bei PHYSICS FOR FOOD? Diese Frage begegnet uns immer wieder. Mit drei neuen Erklärvideos gehen wir dieser Frage weiter auf den Grund gehen. Nachdem unser Projektvideo seit einigen Monaten als Projektüberblick dient, soll es in drei zusätzlichen Videos um unsere Forschung bei Saatgut, Pflanzen und Schüttgut gehen.
Mit welchen Herausforderungen kämpfen die Landwirte? Wie können wir mit physikalischen Methoden dazu beitragen, Chemie einzusparen? Und was passiert eigentlich wirklich vor dem Feld, auf dem Feld und nach der Ernte?
In den jeweils rund 90-sekündigen Videos geht es darum, „Wie Saatgut mit Plasma behandelt wird“, „Warum der Einsatz von physikalischen Methoden auf dem Feld zum Umweltschutz beiträgt“ und „Wo physikalische Methoden beim Erntegut für weniger Schadinsekten und Pilzbefall sorgen“.
Auf dem YouTube-Kanal von PHYSICS FOR FOOD sind die Videos, die wir gemeinsam mit dem Unternehmen videobakers produziert haben, zu finden. Hier gibt es den Einblick.
Und: Wir arbeiten bereits am nächsten Erklärvideo. Hierbei wird die Wasseraufbereitung im Fokus stehen.