PHYSICS FOR FOOD
für die Landwirtschaft der Zukunft
Die Schadstoffbelastung durch Pestizide, Herbizide und Pharmazeutika im Ab- und Ablaufwasser in der Landwirtschaft übersteigt häufig gesetzliche Vorschriften. Physics For Food hat es sich zum Ziel gesetzt, physikalische Methoden für die saubere Landwirtschaft der Zukunft zu entwickeln, denn in Zeiten des Klimawandels wird die Schonung von Frischwasserressourcen immer wichtiger.
Physics For Food erforscht die Kombination verschiedener physikalischer Verfahren zur Aufbereitung von Wasser, das in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion eingesetzt wird. Hierzu zählen Verfahren wie UV-Bestrahlung, Atmosphärendruckplasma, gepulste elektrische Felder sowie Ozonung und Ultraschall.
Unsere Forschung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit potenziellen Anwendern. Im Rahmen einer detaillierten Kosten-Nutzen-Analyse versuchen wir dabei herauszufinden, welche der von uns untersuchten Verfahren das größte Potenzial für Anwender in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion bieten. Wenn Sie mehr über die einzelnen Leitprojekte und Technologien erfahren möchten, schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Gerne erklären wir Ihnen die neuen Methoden auch im persönlichen Gespräch.