TRANSFER
Das Leitprojekt TRANSFER begleitet, sichtet und gewichtet die Ergebnisse aus den jeweiligen anderen Leitprojekten und unterstützt Vorhaben mit vielversprechenden Resultaten. Nachdem Wirknachweise der Technologien erbracht und die Potenziale der neuen Technologien ermittelt worden sind, werden weitere Schritte, um die Marktreife vorzubereiten, geprüft.
Das Leitprojekt TRANSFER (2. Förderphase 05/2023 bis 12/2025) hat es sich zum Ziel gemacht, Ideen, Innovationen und technische Anlagen soweit zu entwickeln, dass eine kommerzielle Nutzung avisiert werden kann. Für die Region im Nordosten Deutschlands sollen Technologien auf den Weg gebracht werden, die in der Wirtschaft und darüber hinaus weltweit angewendet werden.
Um diesen Technologien den Weg zu ebnen, müssen zum Beispiel Zulassungsfragen geklärt werden. Hierzu stehen die Mitarbeitenden mit zuständigen Behörden und Kommissionen in regelmäßigem Kontakt, um Fragen und Voraussetzungen zunächst zu erörtern, zu klären und zu leiten. Hierbei geht es auch darum zu ermitteln, ob gar neue Verordnungen oder Bestimmungen notwendig sind.