Zum Inhalt springen

BIG STORAGE

Im Fokus des Leitprojektes BIG STORAGE  steht der Einsatz vom kaltem Atmosphären-Plasma zur Bekämpfung von Schädlingen wie dem Kornkäfer und von gesundheitsgefährdenden Pilzsporen in einem 30-Tonnen-Silo  – ganz ohne chemische Rückstände. Vor allem für Anwender sind größere Maßstäbe von Interesse.

Der Einsatz chemischer Pestizide zur Bekämpfung von Schädlingen und Schimmelpilzen wird immer weiter begrenzt und verboten. Für manche Einsatzgebiete gibt es bisher keine präsenten Alternativen, beispielsweise für den Einsatz von giftigem Phosphorwasserstoff vor dem Getreideexport oder für die ökologische Landwirtschaft. Extreme Witterungsverhältnisse nehmen zu und folglich auch Missernten, sodass die Sicherung unserer Erntegüter vor Schädlings- und Schimmelbefall immer weiter an Bedeutung erlangt.

Für BIG STORAGE dienen die fundamentalen Erkenntnisse aus PHYSICS FOR FOOD & FEED für die Skalierung: In einem Zwei-Tonnen-Silo konnten durch Kaltplasma Kornkäfer sowie weitere Schädlingsarten und Pilzsporen wirksam bekämpft werden. In BIG STORAGE ist also der Name Programm. Bei einem regionalen, ökologisch wirtschaftenden Futtermittelhersteller, ist das neue Ziel, eine Silokammer mit knapp 50 Kubikmeter (30 Tonnen Gerste) mit Plasma zu behandeln.

UNSERE METHODE

In dem 30-Tonnen-Silo werden in drei Ebenen gezielt Proben mit kontaminierter Gerste und Kornkäfern eingebracht. Ein neu entwickelter Demonstrator zur Silobehandlung mit Kaltplasma kommt dabei erstmals unter realen Praxisbindungen zum Einsatz. Was zunächst simpel klingt, erfordert dann aber Körpereinsatz: Die Proben sind an reißfesten Seilen ins Silo eingelassen und werden per Hand oder Seilwinde herausgezogen. Die Säckchen beinhalten verschiedene Proben zur Analyse der Wirkung gegen zwei Käferarten, Schimmelpilze und auch Schimmelpilzgifte.

Von der Forschung bis in die Praxis: Dieses Projekt unterstützt unseren Ansatz, neue pestizidfreie Technologien und Verfahren für die Vorratslagerung von Getreide zu erforschen, zu begleiten und den Transfer in die Wirtschaft zu bekräftigen. Das ist auch ein wichtiges Signal für alle Anwender.“

FLORIAN WALD, M.SC.

PROJEKTLEITER, ZENTRUM FÜR ERNÄHRUNG UND LEBENSMITTELTECHNOLOGIE GGMBH (ZELT)

UNSER PARTNER

BIG STORAGE
ZELT Logo