Zum Inhalt springen

Videos

Wie Saatgut mit Plasma behandelt wird

Landwirtin Lena und Wissenschaftler Christian nehmen uns mit zu ihrer 
Arbeit auf dem Feld und im Labor. Dabei erklären sie, was genau bei PHYSICS FOR FOOD passiert.

Sie zeigen in diesem Erklärvideo, wie Saatgut mit Plasma behandelt wird und welche Vorteile dieses Verfahren für Landwirtinnen und Landwirte bringen kann. Es wird also spannend zu sehen, was in unserem Projekt VOR der Aussaat auf dem Feld passiert.

Wie Physik dem Umweltschutz dient

Wenn es um die Pflanzen auf ihren Feldern geht, hat Landwirtin Lena mit vielen Herausforderungen zu kämpfen: Hitze, Dürren, Überschwemmungen oder auch Schädlinge können ihre Erträge minimieren. Wissenschaftler Christian forscht an physikalischen Methoden als echte Alternativen zu Pflanzenschutzmitteln. Darüber hinaus können die Pflanzen gegenüber Klimaextremen gestärkt werden. Und das trägt ganz nebenbei auch zum Umweltschutz bei.

Warum Plasma im Vorratsschutz hilft

Wie können Kornkäfer unschädlich gemacht werden und Pilzsporen im Schüttgut verschwinden? Diese Frage beschäftigt Landwirtin nach der Ernte. Immerhin können Schädlinge und Pilze zu einem Totalausfall führen. Wissenschaftler Christian hilft, ihre Ernte länger haltbar zu machen. Dafür gibt es zwei physikalische Verfahren mit Plasma, die zum einen auf einem Förderband und zum anderen in einem Silo zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird noch an weiteren physikalischen Technologien geforscht.

Wie Wasser wieder verwendet werden kann

Wasser ist ein kostbares Gut, das es zu schützen gilt. Es ist sogar noch besser, wenn es durch Aufbereitungsprozesse wieder verwendet werden kann. Diese Reinigungsprozesse des Wassers sind durch verschiedene physikalische Methoden möglich, an denen Wissenschaftler Christian von PHYSICS FOR FOOD gerade forscht. Als innovative Methoden kommen Plasma und Ultraschall zum Einsatz, die den Gebrauch von Chemie in der Wasseraufbereitung ersetzen könnten