Zum Inhalt springen

PHYSICS FOR STORAGE & FOOD

Bei PHYSICS FOR STORAGE & FOOD dreht sich alles um Ernte- bzw. Schüttgut. Wenn geerntetes Getreide vom Feld kommt, wird es entweder weitertransportiert oder in Silos gelagert. Dabei besteht die Gefahr, dass Schädlinge und Schimmelpilze ganze Ernte zerstören könnten.

Im Leitprojekt PHYSICS FOR STORAGE & FOOD (2. Förderphase 01/2023 bis 12/2025) bekämpfen wir mittels Plasma Schädlinge und Schimmelpilze im geernteten Getreide. Durch Schädlinge wie den Kornkäfer gehen weltweit Millionen Tonnen Erntegut jedes Jahr verloren. Durch Schimmelbefall drohen ebenfalls massive Ernteverluste, die wir verhindern wollen.

Bisher können  Schäden nur durch chemische Mittel wie durch den – für den Menschen – giftigen Einsatz von Phosphorwasserstoff vor dem Getreide-export abgewendet werden. Alternativen gibt es kaum, schon gar nicht für die ökologische Landwirtschaft. Der Einsatz  von Kaltem Atmosphärendruck-Plasma bietet nun im Vorratsschutz eine adäquate und ungefährliche, Lösung.

UNSERE METHODE

Auf einem extra gebauten Förderband behandeln wir Gerste mit Plasma, das direkt auf die Gerstenkörner trifft. Schadinsekten wie Kornkäfer oder Reismehlkäfer werden so unschädlich gemacht. Somit kann gewährleistet werden, dass Kornkäfer keine ganzen Ernten zerstören können, wenn diese gelagert bzw. transportiert wird. Darüber hinaus erforschen wir die Wirkung von Plasma in einem Silo-Demonstrator, der ein Fassungsvermögen von 2 Tonnen hat. Auch hierhin geht es um die Inaktivierung des Kornkäfers und gleichzeitig um die Beseitigung von Schimmelpilzen.Wir erforschen außerdem, wie mithilfe von Plasma auf Braugerste Produktionskosten und -zeiten eingespart werden können.

Plasma im Labor
Florian Wald

Die Behandlung von Erntegut mit Plasma ist eine effektive, vor allem nicht-chemische Methode, um Wertverluste der Ernte bei der Lagerung signifikant zu bekämpfen. Wir entwickeln Systeme, die funktionieren und die Marktreife erreichen können. Darüber haben wir weitere Arbeitsschritte in der Wertschöpfungskette im Blick, sodass physikalische Methoden in der breiten Anwendung echtes Potenzial haben.

FLORIAN WALD, M.SC.

PROJEKTLEITER PHYSICS FOR STORAGE & FOOD; ZENTRUM FÜR ERNÄHRUNG & LEBENSMITTELTECHNOLOGIE GGMBH (ZELT)

UNSERE PARTNER

PHYSICS FOR STORAGE & FOOD
ZELT Logo